Organisationen sollten bereit sein, 2021 mehr Ressourcen für das Social Media-Marketing bereitzustellen. Während der COVID-19-Pandemie legen Vermarkter zunehmend Wert auf Kundenbindung. Dies wird bis weit ins Jahr 2021 andauern. Die Pandemie hat die Zeit, die Menschen online verbringen, dramatisch erhöht, einschließlich der Art und Weise, wie sie Produkte, Marken und Organisationen erforschen.
Diese Verbraucherverschiebung eröffnet Marketingfachleuten neue Möglichkeiten, ihre Reichweite bei neuen Zielgruppen zu erhöhen und sich wieder mit langjährigen Kunden zu beschäftigen. Mit einem kleinen finanziellen Einsatz kann ein guter Social-Media-Vermarkter einen Content-Plan entwickeln, regelmäßige Posts erstellen, Kundenreaktionen überwachen und steuern und so neue Kunden, resp. Zielgruppen erschließen.
So zeigen auch die Zahlen, dass der Trend ganz klar in Richtung One-Click Shopping Post geht. Das bedeutet, dass von Social Media Posts direkte Verlinkung zum Verkauf von Produkten sich sehr positiv auf den Umsatz auswirken.
Es hat sich auch noch gezeigt, dass besonders Kurzvideos als Eckpfeiler der schnellen Verbesserung der Kundenbindung zu sehen sind. Denn die Information wird sehr leicht im Gehirn gespeichert, ist sehr leicht wieder abrufbar, resp. leicht Verdaulich und baut im besonderen Maße das Vertrauen auf, bzw. weiter aus.
Besonders wichtig wird es besonders für kleinere Unternehmen sein, sicherzustellen, dass Ihre lokalen Listings auf verschiedenen Suchplattformen überprüft und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dies liegt daran, dass für B2C-Unternehmen (z. B. Zahnarztpraxis oder Autohaus), ihre Kunden hauptsächlich auf lokaler Ebene anziehen. Dabei ist die Google My Business-Liste essentiell, enthält sie im besten Fall wertvolle Informationen zu Ihren Arbeitszeiten (von denen viele aufgrund von COVID-19 in ständigem Wandel sind), Dienstleistungen und geografische Lage. Dies ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Suche, und viele Geschäftsinhaber sind oft total verwundert, wie viele Verzeichnisse es gibt.
Ein Tipp, den Sie heute implementieren sollten:
Stellen Sie sicher, dass Ihre lokalen Einträge einen geografisch definierten Servicebereich enthalten, da dies Ihrer Unternehmenspräsentation hilft präsent zu sein, wenn ein Interessent oben in „in meiner Nähe“ sucht. Dies liegt daran, dass viele Suchmaschinen (insbesondere Google) die Relevanz ihrer Suchalgorithmen priorisieren. Es mag kontraintuitiv erscheinen, den Radius Ihrer Dienstleistungen zu begrenzen, aber auf diese Weise können Sie diesen Markt in den Suchergebnissen tiefer durchdringen. Wenn Sie Ihre Angebote auf dem neuesten Stand halten, können Ihre Kunden auch Änderungen Ihrer Öffnungszeiten, Werbeaktionen, Blogs oder andere Informationen erfahren, die Sie schnell übermitteln möchten.
Ob Sie es glauben oder nicht, jedoch haben Studien gezeigt, das die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen der Hauptgrund ist, warum Kunden Ihre Markentreue verlieren. Leider ist es besonders kleinen Unternehmen nicht möglich, den Lagerbestand an Produkten oder die Verfügbarkeit von Dienstleistungen zu erhöhen. Gerade für diese ist es nun wichtig sich auf durch die COVID-19 Folgen geschaffen Heimarbeitsplätze anzupassen. Werden Sie kreativ und verteilen Sie Ihre bestehenden Ressourcen mehr auf die Tagesstunden und weniger auf Nacht- und Wochenendstunden.
Das Zauberwort heißt hier Business-Automation, mit der auch Sie als Kleinunternehmer Ihre Erreichbarkeit scheinbar deutlich erhöhen können. Viele Anfragen Ihrer Kunden können standardisiert beantwortet werden, ohne dass diese Antworten Ihren persönlichen Touch verlieren müssen. Die Systeme hierfür sind schon vorgefertigt und benötigen wenig Anpassung und sind gerade jetzt besonders preiswert. Vom Kosten-Nutzen-Faktor hat sich bei meinen Kunden besonders get response als effektiv erwiesen.
Wenn bei einer E-Commerce-Transaktion ein Fehler aufgetreten ist oder bei der Bestellung einer App ein Missgeschick aufgetreten ist, mussten Sie sich wahrscheinlich mit einem Chatbot befassen. Das Wachstum von Online- und E-Commerce-Einkäufen in Verbindung mit der Fähigkeit eines Chatbots, mit Kunden zu interagieren und reale Interaktionen nachzuahmen, macht ihn zu einer sehr attraktiven Lösung für Unternehmen.
Für Vermarkter stellt dies jedoch eine einzigartige Möglichkeit dar, Chatbots zu verwenden, um nicht nur einen sofortigen Kundenservice bereitzustellen, sondern auch eine Quelle der direkten Interaktion für die Informations- und Datenerfassung zu sein. In jüngerer Zeit hat die Verwendung von Chatbots zugenommen und sie werden auf kreative Weise eingesetzt, um die Kundenbindung und den Website-Verkehr zu fördern. Chatbots gehen nirgendwo hin und wir werden nur sehen, dass sie im Laufe der Zeit immer häufiger werden.
Die beiden wichtigsten technologischen Fortschritte, die bereit sind, die Gegenwart und Zukunft des Geschäfts zu überholen, sind zweifellos Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Von der Produktentwicklung über das Storytelling bis hin zur Erstellung ansprechender Inhalte haben sich AR und VR zu den Helden dieser Pandemie entwickelt und es Marketingfachleuten ermöglicht, Erfahrungen zum Leben zu erwecken – wenn auch virtuell. Während sich Videoinhalte in den kommenden Jahren als dominierende Kraft durchsetzen werden, ist die nächste „große Sache“, die 2021 einen großen Einfluss haben wird, die Verwendung von AR und VR zur Schaffung von 3D-Umgebungen, die die emotionalen Bindungen zwischen einer Marke und ihrer Marke stärken Produkte und die Kunden. Viele Marken haben bereits damit begonnen, AR in das reguläre Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu integrieren. Beispielsweise können Ikea-Kunden jetzt vor dem Kauf auf eine AR-App zugreifen und eine 3D-Illustration von Möbeln in ihren Wohnräumen anzeigen, oder Asos-Kunden können das „The Virtual“ nutzen Gehen Sie, wo sie eine reale Vision ihrer Lieblingskleidung auf einem virtuellen Modell sehen
Die Sprachsuche ist derzeit nicht Teil des Google-Algorithmus. Es diktiert jedoch immer noch die aktuellen Suchergebnisse. Suchanfragen via Sprache führen häufig zu anderen Ergebnissen als wenn der Benutzer eine textbasierte Suche eingegeben hätte. Hier ergibt sich großes Potential für die Ihr SEO, es ist eine gute Idee, wenn Unternehmen mit Komponenten für die Sprachsuche für ihre Kunden, auf dem Laufenden sind, die sich an dieses Medium anpassen und auf dieses umstellen.
Experten weisen darauf hin, dass Inhalte speziell für die Sprachsuche optimiert werden müssen. Dies bedeutet, dass im SEO Bereich direkter, resp. umgangssprachlicher gearbeitet werden sollte. Dies wird dazu beitragen, den Traffic zu steigern, indem es für die Verbraucher relevant und sichtbarer bleibt.
Nutzen Sie die Vorteile von interaktiven Elementen, sei es auf Ihrer Website oder Ihren sozialen Medien. Dieser Mehrwert ist eine hervorragende Möglichkeit für Ihre Besucher sich mit Ihrer Marke oder Dienstleistung zu beschäftigen und mehr über sie zu erfahren. Als Marketer könnten Sie beispielsweise einen ROI Rechner integrieren. Sie bieten Ihren Besuchern dadurch einen Mehrwert und erfahren anhand der Daten, die sie in den Rechner eingeben, mehr über sie. Diese Informationen können Ihnen wiederum dabei helfen, Ihre Personas und das Targeting von Angeboten zu verfeinern.
Quiz, Spiele, und Wettbewerbe, sowie interaktive Spiele. Gerade Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit,Reichweite und Sichtbarkeit schnell zu erhöhen.